Ohrakupunktur l Humoraltherapie l Neuraltherapie l Immuntherapie l Homöopathie

Ohrakupunktur

Die Reflexpunkte des Ohres spiegeln den gesamten Körper des Menschen wieder, analog der Fußreflexzonen. Die Ohrakupunktur stellt ein eigenständiges, geschlossenes System dar, unabhängig von der Körperakupunktur.

Innerhalb des Ohres befinden sich über 100 Ohrreflexpunkte, die mit Organen, Körperabschnitten oder speziellen Körperfunktionen über Nervenbahnen in Verbindung stehen, d.h. diese Punkte lassen sich sowohl diagnostisch als auch therapeutisch nutzen.

So hat die Ohrakupunktur für die meisten Störungen und Krankheiten von Organen und Funktionskreisläufen, wie z. B. dem Atemapparat, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-System eine regulative Wirkung. Aber auch in der Schmerz-Therapie, der Raucherentwöhnung und der Gewichtsreduktion ist sie eine unterstützende angewandte Methode. Verschiedenste psychische Zustände, Allergien und energetisch störende Narben sind ebenso durch die Ohrakupunktur behandelbar.

Des Weiteren wirkt diese Art der Reizsetzung entkrampfend auf die Muskulatur.

Humoraltherapie

(lat. Humores = Körpersäfte)

Im Fokus dieser Therapieformen steht die Reinigung und Umstimmung der körpereigenen Säfte zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Das Baunscheidtieren wirkt stark durchblutungsfördernd und stoffwechselanregend, Verkrampfungen lösen sich und Organe werden über den cuti-visceralen Reflexbogen erreicht. Anwendungsgebiete sind chronische grippale Infekte und Blasenentzündungen, muskuläre Verspannungen, chronische Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen.

Die Schröpfkopfbehandlung unterliegt einem ähnlichen Wirkprinzip und dient der Anregung der körpereigenen Abwehr in der gestörten Zielregion, dazu gehören alle Myogelosen, arterielle Durchblutungsstörungen.

Beide lassen sich hervorragend mit einander kombinieren.

Eigenblut- und Eigenharntherapie setze ich gezielt bei Allergien und ähnlichen Indikationen ein. Im akkuten Zustand lassen sich die Beschwerden meist nur mindern. So muss man beispielsweise bei Pollenallergie bereits im Herbst mit der Therapie beginnen, um langfristig Erfolg zu haben. Der Aderlass ist ein probates Mittel, um zum Beispiel Wechseljahrsbeschwerden zu lindern. Die Nasenreflexzonentherapie kann bei Schnupfen und Allergien das Atmen erleichtern und so das Wohlbefinden steigern.

Neuraltherapie

Dieses naturheilkundliche Verfahren nutze ich, um methodisch akkute und chronische Schmerzen zu lindern und Erkrankungen entgegenzuwirken.

Erreicht wird dies durch spritzen spezieller, vorher definierter Körperstellen örtlich wirksamer Betäubungsmittel. Vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien ist die Neuraltherapie sehr verbreitet.

Immuntherapie

Vom Abwehrsystem hängt es im Wesentlichen ab, ob Krankheiten erfolgreich verhindert oder wirksam bekämpft werden können. Daher gilt es dieses zu stärken und fit zu halten.

Die Abwehr lässt sich auf vielerlei Art anregen, aufbauen und stärken. Gerne finde ich Ihr individuell passendes Konzept.

Homöopathie

Homöopathische Mittel und Schüssler Salze setze ich unterstützend zu meinen manuellen Behandlungen ein.

Sie sind in der Lage den Körper auf Fehlregulationen und Mangelzustände hinzuweisen, um ihn anzuregen diese auszugleichen.

____________________________________________________ LIVING IN MOTION _______